Mittwoch, 8. Mai 2019

Worx Landroid m500

Ich habe mir nach kurzer Überlegung und Klärung der Unterstützung in FHEM einen Mähroboter zugelegt. Nachdem ich die Installation und Einbindung in FHEM geschafft habe, will ich die mal hier festhalten. Als Grundlage gibt es einen kurzen Wikibeitrag. Dort sind zumindest mal die wichtigsten Links abgelegt. Ich habe die Installation etwas nach meinem Geschmack modifiziert, die Grundlage bildet aber diese Anleitung https://github.com/axelmohnen/fhem-landroid-s
Man sollte sich immer erst auf dieser Seite davon überzeugen, ob es Änderungen gibt!

Anmerkung: Im Herbst 2019 gab es mehrere Änderungen, sowohl im iobroker Modul als auch Modul LandroidSrv.js. Stand April 2020 habe ich die Beschreibung der Neuinstallation angepasst.

Die Voraussetzungen:
  • Cloudzugang eingerichtet und Mäher registriert. App funktioniert!
  • Installation Node.js, dieses Setup habe ich schon in einem extra Artikel beschrieben.

Setup Schritt für Schritt

Man sollte die Zeilen Schritt für Schritt ausführen und nicht einfach den Block als Script übernehmen.
sudo apt-get install libjson-pp-perl
sudo mkdir -p /opt/landroid/fhem-landroid-s
sudo chown -R pi /opt/landroid
sudo chmod -R 777 /opt/landroid
cd /opt/landroid/fhem-landroid-s
# Ich verzichte auf git und lade die beiden Datei einfach herunter
wget -O LandroidConf.json https://raw.githubusercontent.com/axelmohnen/fhem-landroid-s/master/LandroidConf.json
wget -O LandroidSrv.js https://raw.githubusercontent.com/axelmohnen/fhem-landroid-s/master/LandroidSrv.js
# bei der folgenden Installation gibt es ein paar Warnmeldungen, offenbar ohne Auswirkung
sudo npm install iobroker.worx
sudo npm install pm2 -g
# Nur in der alten Version: Ich korrigiere einen aktuellen kleinen Schönheitsfehler fürs Logging
# sed -i -e 's/self.mqtt)/self.mqtt_endpoint)/' node_modules/iobroker.landroid-s/lib/mqttCloud.js
# Jetzt den Cloudzugang eintragen und mit ctrl+o speichern und mit ctrl+x schließen
nano LandroidConf.json
Wenn man alles richtig gemacht hat, kann man jetzt schon mal auf zwei Arten testen:
node /opt/landroid/fhem-landroid-s/LandroidSrv.js mower1
# im Browser kann man sich den aktuellen Datensatz anzeigen lassen
http://ip-adresse-landroidsrv:8001/getMessage
Die Logausgaben sind selbsterklärend. Mit ctrl+c kann man den Testlauf abbrechen.

Automatischer Start

Auch mit der Node Prozess Steuerung kann man die Funktion testen
pm2 start /opt/landroid/fhem-landroid-s/LandroidSrv.js -f -- mower1
pm2 monit                           # zeigt Status
pm2 list                            # zeigt Prozesse
pm2 logs LandroidSrv [--lines 1000] # zeigt das Log
Sieht alles gut aus, kann man jetzt den Autostart aktivieren.
Diese Einrichtung war mir zunächst etwas schleierhaft. Aber - pm2 redet mit einem, und man muss genau lesen was er sagt.
Durch Eingabe von pm2 startup erhält man nach einer Analyse des Systems eine Zeile die man selbst noch einmal kopieren und in der Eingabezeile ausführen muss.
pm2 startup
[PM2] Init System found: systemd
[PM2] To setup the Startup Script, copy/paste the following command:
sudo env PATH=$PATH:/usr/bin /usr/lib/node_modules/pm2/bin/pm2 startup systemd -u pi --hp /home/pi
Hat man die Zeile ausgeführt muss man die pm2 Konfiguration noch speichern.
pm2 save
Nach einem Neustart des Servers kann man sich davon überzeugen ob alles geklappt hat.
Achtung!
Ich habe mich mehrfach aus der AWS Cloud ausgesperrt! Offenbar ist es mir unbewusst gelungen, den LandroidSrv mehrfach zu starten und dies auch in pm2 zu verankern. Hast Du nicht gesehen, lief er 1x unter User pi und 2x unter User root. Wie ich das geschafft habe und was da genau abgeht weiß ich noch nicht. Mit ps
ps -aux|grep pm2
kann man schauen wie oft der Prozess läuft. Weiter unten habe ich geschrieben wie man alles wieder löschen kann.
pm2 legt für den angemeldeten User jeweils Prozesse an! Also nicht einmal als sudo und einmal als pi einrichten (hatte ich offenbar gemacht).

Setup FHEM

Zunächst brauchen wir das (derzeit nicht offizielle) Modul. Das laden wir direkt von GitHub an Ort und Stelle. Das notwendige Perl Modul haben wir oben als ersten Schritt schon installiert. Der Code ist entweder Zeilenweise für die FHEM Kommandozeile oder komplett für die Raw Definition.
"wget -nv -O FHEM/74_LANDROID.pm https://raw.githubusercontent.com/axelmohnen/fhem-landroid-s/master/74_LANDROID.pm"
reload 74_LANDROID.pm
define robbi LANDROID localhost
attr robbi event-on-change-reading .*
define FileLog_robbi FileLog ./log/robbi-%Y.log robbi
attr FileLog_robbi logtype text
Die ersten Reading sollten nach 180 sec erscheinen.

Noch Dies und Das

Zunächst die Installation aus der Readme vom GitHub in kurzer Zusammenfassung
sudo apt-get install git
cd /opt
sudo mkdir landroid
sudo chown pi landroid
sudo chmod 777 landroid
cd landroid
git clone https://github.com/axelmohnen/fhem-landroid-s.git
cd fhem-landroid-s
sudo npm install iobroker.worx
# bei der Installation gibt es ein paar Warnungen und eine
# npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/opt/landroid/fhem-landroid-s/package.json'
# npm notice created a lockfile as package-lock.json. You should commit this file.
# Jetzt account eintragen
nano LandroidConf.json
#Teststart
node LandroidSrv.js mower1

Fehler beim Start

Wenn man sich im Argument vertippt hat (mover statt mower) kommt dieser Fehler
/opt/landroid/fhem-landroid-s/node_modules/iobroker.landroid-s/lib/mqttCloud.js:24
    this.email = adapter.config.email;
                                ^

TypeError: Cannot read property 'email' of undefined
    at new mqttCloud (/opt/landroid/fhem-landroid-s/node_modules/iobroker.landroid-s/lib/mqttCloud.js:24:33)
    at main (/opt/landroid/fhem-landroid-s/LandroidSrv.js:420:14)
    at Object. (/opt/landroid/fhem-landroid-s/LandroidSrv.js:458:3)
    at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:701:30)
    at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:712:10)
    at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:600:32)
    at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:539:12)
    at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:531:3)
    at Function.Module.runMain (internal/modules/cjs/loader.js:754:12)
    at startup (internal/bootstrap/node.js:283:19)
Ich hatte einen hartnäckigen Fehler, weil mich die Amazon Cloud offenbar gesperrt hatte (ich hatte durch einen Fehler eine Art Attacke gefahren). Abhilfe war: DSL neu verbinden.
undefined:1
<html>
^

SyntaxError: Unexpected token < in JSON at position 0
    at JSON.parse (<anonymous>)
    at IncomingMessage.<anonymous> (/opt/landroid/fhem-landroid-s/node_modules/iobroker.landroid-s/lib/mqttCloud.js:275:21)
    at IncomingMessage.emit (events.js:194:15)
    at endReadableNT (_stream_readable.js:1125:12)
    at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:63:19)

Alles löschen

Der Abschnitt ist ein bisschen unsortiert. So einfach war ein Update bzw. Entfernen der Software nicht. Der iobroker.landroid-s / iobroker.worx wird unterhalb des aktuellen Pfades bei der Installation unter node_modules abgelegt.
Will man nur den Versuch mit pm2 beenden.
pm2 stop /opt/landroid/fhem-landroid-s/LandroidSrv.js
pm2 delete /opt/landroid/fhem-landroid-s/LandroidSrv.js
Wenn man alles wieder loswerden will:
pm2 unstartup
#alte Version
sudo npm uninstall iobroker.landroid-s
#neue Version
sudo npm uninstall iobroker.worx
#Nur Alte Version löschen
sudo rm -R node_modules/
sudo rm package-lock.json
#Alles löschen
cd /opt
sudo rm -R landroid/
#Auch nodejs löschen
sudo pm2 kill
sudo npm remove pm2 -g
sudo apt-get remove nodejs

6 Kommentare:

  1. Hallo Otto,
    klasse Beschreibung, danke für Deine Arbeit!
    Gruß,
    Friedhelm

    AntwortenLöschen
  2. Hat bei mir leider nicht geklappt.

    node /opt/landroid/fhem-landroid-s/LandroidSrv.js mower1

    bringt einen Fehler

    internal/modules/cjs/loader.js:638
    throw err;
    ^

    Error: Cannot find module './node_modules/iobroker.worx/lib/api'
    at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:636:15)
    at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:562:25)
    at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:692:17)
    at require (internal/modules/cjs/helpers.js:25:18)
    at Object. (/opt/landroid/fhem-landroid-s/LandroidSrv.js:9:15)
    at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:778:30)
    at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10)
    at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32)
    at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12)
    at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt nach: falsch oder nicht installiert?
      Der Schritt wird wohl nicht gelaufen sein?
      cd /opt/landroid/fhem-landroid-s
      ...
      sudo npm install iobroker.landroid-s

      Löschen
    2. Ich bin der Meinung direkt nach der Anleitung gegangen zu sein.
      Mehrfach wiederholt und jetzt funktioniert es.

      Löschen
    3. Danke, dassDu das so ausführlich teilst.

      Löschen
  3. Mensch Otto,
    wenn ich Dich nicht hätte.
    Deine Schritt für Schritt Anleitung hat super funktioniert. Ohne Dich hätte ich das nicht hinbekommen. Nun ist mein neuer M500 in Fhem angelegt und ich kann wieder tolle Sachen erfinden.

    Vielen herzlichen Dank für die tolle Ausarbeitung.

    Gruß Skusi

    AntwortenLöschen