Freitag, 3. Mai 2019

Installation Node.js

Ein neues Gerät ist im Haus, und die Anbindung an FHEM erfordert Node.js.
Als asynchrone, Event-basierte Laufzeitumgebung wurde Node speziell für die Entwicklung von skalierbaren Netzwerkanwendungen entworfen.
Das js steht für Javascript.
Ich habe immer das Gefühl, die meisten Anleitungen sind in einer eigenen, mir nur sehr schwer verständlichen Sprache geschrieben. Manche treiben meinen Puls in die Höhe und es tritt Angstschweiß auf die Stirn.
Deswegen versuche ich es mal für meine Umgebung, denn komischerweise ist auch die Originalseite so geschrieben, dass man sich tar Pakete aussucht, herunterlädt und irgendwie entpackt. Aber ganz versteckt findet man auch die Variante für Debian.
Auf der Nodejs.org Seite steht aktuell, dass die Version 10.15.3 derzeit die Active LTS Version ist.

Bitte vor der Installation die aktuelle Version nachschauen, oder die von der Anwendung geforderter Version installieren! Meist steht dort aber neuer als x.x.x

Nur um sudo erweitert sind diese Zeilen von der oben verlinkten Seite kopiert. Der Start einer separaten shell (bash) ist notwendig damit die Umleitung (pipe) funktioniert.
# Using Debian, as root
sudo bash -c "curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | bash -"
sudo apt-get install nodejs
Von der Webseite wird quasi ein Script heruntergeladen und der bash als Standardinput übergeben. Anschließend ist nodejs im Paketmanager verfügbar.
Mit diesen Befehlen kann man die installierte Version abfragen.
node -v
npm -v
npm ist für die Installation von node Paketen zuständig und wird für die weitere Installation benötigt.
Damit ist die Installation der offiziellen Nodejs Softwareversion abgeschlossen. Und das System ist bereit für die eigentliche Installation der Anwendungssoftware.
Da man eventuell das Eine oder Andere automatisch starten will, empfiehlt sich auch noch gleich die Prozesssteuerung von nodejs.
sudo npm install pm2 -g
Ich habe für alles auch ein Script gebaut, welches aktuell gehalten wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen