Mittwoch, 2. März 2016

Werksimage zurücksetzen

Das Notebook funktioniert nicht mehr, eigentlich gibt es ein Recoveryimage vom Hersteller aber der Mechanismus (z.B. F9 beim booten drücken) funktioniert nicht mehr?! Windows Wiederherstellungsmedium funktioniert auch nicht? Original DVD wurde nie mitgeliefert?

Einfach "Neu machen"

Normalerweise kann man ja irgendwie an Datenträger über downloads kommen. MS hat mit Windows 8 begonnen diese über ein "Media Creation Tool" als download zur Verfügung zu stellen. Manchmal braucht man seinen Lizenzkey manchmal auch nicht. Stand heute kann man als Windows 7 / 8 / 8.1 Besitzer einfach Windows 10 herunterladen und ist damit gleich auf dem neuesten Stand. Auch hier Vorrausetzung: Lizenzkey, falls der Rechner keinen Aufkleber hat, steht dieser eventuell im BIOS (ab Windows 8 bei Auslieferung). Den braucht man dann auch nicht auszulesen, den nimmt sich Windows bei der Installation automatisch.

Restorepartition vorhanden

Aber was wenn es vielleicht doch der Auslieferungszustand mit Originalimage sein soll? Das wird typischerweise in einer extra 10-20 GB großen Partition "Restore" am Ende der Systemplatte versteckt. Achtung es gibt meist noch eine versteckte Partition "Recovery" mit ca. 900 MB - die ist es nicht.

Erstmal muss das System wieder startfähig sein. Dazu installieren wir eine Windows Version (am Besten passend, also Original Windows 8 dann Windows 8) und  zerstören dabei aber nicht die Partitionen!  Die Windows Partition kann ruhig formatiert werden (Datenverlust!?), aber nicht gelöscht werden.

Restore sichtbar machen

Im gestartete System müssen wir zunächst die Restore Partition sichtbar machen:
diskpart  
list volume
select volume n (Die Nummer mit dem Namen "Restore")
assign letter=R
rem == Fenster offen lassen um später Laufwerk zu entfernen

Jetzt müssen wir den Pfad kennen wo die Datei install.wim liegt und den Index für unser Recovery System. Wissen wir das nicht, müssen wir Zugriff auf die install.wim haben und mit dism die vorhanden Indizes ermitteln. Am einfachsten zweites cmd Fenster öffnen:
dism /get-imageinfo /ImageFile:R:\RecoveryImage\install.wim

Ist das Image z.B im Index 2 (wenn mehrere vorhanden sind ist die 1 häufig ein "Masterimage" sieht der Befehl zur Reaktivierung so aus
reagentc /setosimage /path R:\RecoveryImage /index 2  
reagentc /enable

Wir müssen diskpart noch schließen und die Restore Partition damit wieder unsichtbar machen (Fenster 1):
remove letter=R
exit

Wiederherstellung starten

Jetzt kann man ins Wiederherstellungssystem starten (shift + Neustart) und die Systemwiederherstellung starten.

Original HDD defekt?

Hängt jetzt ganz vom Zustand ab, was da noch zu retten ist. Manchmal stirbt eine Festplatte ja "gutmütig", d.h. Self Monitoring Analysis and Reporting meldet Fehler oder nur bestimmte Dateien lassen sich nicht mehr kopieren. Ist die Recovery Partition noch intakt, hat man auch hier eine Chance. Ich hatte zumindest einen Fall, da steckte auch der Produktschlüssel in der Recovery Partition und war weder im Bios noch auf der "Verpackung".
Also neue Festplatte her, beide Platten an einen Computer angeschlossen und wir können auch noch ein kleines Tool gut gebrauchen -> MiniTool Partition Wizard free 

Mit dem Tool können wir die Recovery Partition (normalerweise die letzte) einfach auf die neue Platte kopieren, Größe so belassen und wieder an das Ende der neuen Platte verschieben. Die genaue Größe der neuen Festplatte spielt keine Rolle.

Man könnte den Inhalt dieser Partition auch per Hand kopieren, etwas umständlicher aber es geht. Zunächst auf der Original Platte die Recovery Partition "sichtbar" machen, im cmd Fenster 1:
diskpart
list disk -> Platten Nummern notieren alte / neue Platte
list volume
select volume n (Die Nummer mit dem Namen "Restore")
assign letter=S

Auf neuer Platte Partition am Ende erstellen. Das geht nur über einen Umweg:
sel disk n (die Nummer der neue Platte)
clean
rem == Eine komplette Partition erzeugen  ==========
create partition primary 
rem == Verkleinern um den Platz für recovery image =
shrink minimum=21500
rem === Recovery image partition erzeugen ==========
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery image"
assign letter="R"
set id="de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac"
gpt attributes=0x8000000000000001
rem === Partion am Anfang wieder löschen============
list part
sel part 1
del part
rem == wechseln in anderes Fenster 2 um den Kopiervorgang zu starten
remove letter=R
remove letter=S

Kopieren im extra cmd Fenster 2
xcopy s: r: /s/e/h
# Zurück zu Fenster 1 um Laufwerke wieder zu entfernen

Die Installation von Windows erfolgt ganz normal, man wählt einfach den freien Bereich der Festplatte dafür aus.

Links

Recovery Partition Creator
Artikel com! Magazin
MiniTool Partition Wizard free
Konfigurieren von UEFI-/GPT-basierten Festplattenpartitionen mit Windows PE und DiskPart
windows product key offline auslesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen