Freitag, 30. Januar 2015

Thermostat und Schaltaktor für Zweipunktregelung direkt verknüpfen

Der Raumthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU ist eigentlich für die Steuerung von Ventilantrieben gedacht. Die direkte Verbindung mit Schaltaktoren für eine Zweipunktregelung ist eigentlich nicht vorgesehen, aber möglich - wie ich heute im Forum gefunden habe.

Bisher habe ich meine Elektroheizung mit THRESHOLD über FHEM gesteuert. Der Thermostat liefert die Werte measured-temp und desired-temp - die Namen sind sprechend.

Damit wird der Ist- und Sollwert an THRESHOLD übergeben und ein HM-LC-SW1-FM schaltet die Heizung. Der Thermostat steht entweder auf "manu" um die Sollwerte einzig und allein durch das Stellrad am Thermostaten oder durch FHEM vorgeben zu lassen.
Man kann mit
set SensorR2_Climate desired-temp 15
die Solltemperatur auch einfach per Programm setzen.
Es ist auch möglich, die das Wochenprogramm im Thermostaten zu aktivieren --> "auto"
Nachteil: wenn FHEM nicht läuft, läuft die Heizung nicht.

Direktes peering HM-TC-IT-WM-W-EU (SensorR2) und HM-LC-SW1-FM (SD2)
set SensorR2_SwitchTr peerChan 0 SD2 single set
funktioniert noch nicht alleine, weil SwitchTr nicht on und off liefert sondern eigentlich 100% oder 0%.
Erst das setzen eines Registers liefert den Erfolg:
set SD2 regSet shCtOn ltLo SensorR2_SwitchTr 
Jetzt interpretiert der Aktor die Werte vom Thermostaten.
Mit dem attr expert lässt sich die Detaildarstellung der readings (Register) am Aktor einstellen.
Achtung: Zwischen der Eingabe beider Befehlszeilen muss man etwas Zeit lassen. Der Aktor muss das peering abgeschlossen haben, ansonsten bekommt man einen Fehler das getconfig nicht abgeschlossen wurde.

Im FHEM Wiki ist noch das Beispiel für umgekehrtes Verhalten beschrieben. 

Hintergrund

Der Link existiert leider leider nicht mehr.
Hier ist der Zusammenhang ganz gut erklärt. Gleichzeitig auch ein Beispiel für die Steuerung einer Fussbodenheizung durch Ersatz der existierenden mechanischen Zweipunktthermostate und Steuerung der Stellmotoren über Homematic Schaltaktoren.

3 Kommentare:

  1. Moin Otto,
    habe heute einen Heizungsregler bekommen und bereits in meine Fhem-Installtion eingebunden. Der Plan:
    die defekte TRQ21 meiner Heizung "ersetzen" und die Heizung einschalten wenn eins der Vertile eine Unterschreitung der Solltemperatur meldet.
    Du scheinst ja sowas am laufen zu haben. Läuft es denn stabil?
    LG
    Gerrit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gerrit, läuft so seit dem ich den Artikel verfasst habe und wurde nie wieder angefasst.
      Gruß Otto

      Löschen
  2. Moin!
    Danke erstmal für die Anleitung oben. Habe das so bei mir umgesetzt und es läuft, teilweise. Folgende Fragen bzw. offene Punkte:
    Wenn ich gewünschte Temperatur höher als die gemessene Temperatur ist, öffnet der Schalter. Er geht aber nicht mehr aus, zumindest bei mir. Gepeert sind vier Thermostate (HM-TC-IT-WM-W-EU) an einen Vierfachschalter (HM-LC-SW4-DR).
    Der andere Punkt ist, dass die gewünschte Temperatur regelmäßig wieder auf die Standardeinstellungen(21/17°) zurückspringt, obwohl ich die manuell anders gesetzt habe.
    Otto, kannst Du mir da helfen? Danke, Martin

    AntwortenLöschen