Freitag, 16. Januar 2015

Alternatives Gehäuse für Bewegungsmelder

Der Bewegungsmelder von Homematic HM-SEN-MDIR-SM ist offiziell für innen und außen geeignet. Klar, wenn für außen dann sollte er auch für innen gehen. Das Gehäuse ist sehr technisch und für außen oder den Feuchtraum (Keller) sicher auch optisch ok. Im Innenraum ist es eher "schwierig", um nicht zu sagen: geht bei den meisten wahrscheinlich gar nicht. Ich habe eine passende Alternative gefunden, die ich kurz vorstellen möchte. So sieht es fertig aus:
Im Obi gibt es von Lux-Tools einen Baldachin als Deckenabzweigdose für die Lampe für knapp 3€. Leider gibt das Schild und die Bezeichnung nichts her, es gibt auch unterschiedliche Ausführungen in gleicher Verpackung:
 Selbst die gewählte Dose gibt es in zwei weiß Tönen, ich glaube sogar es gab noch andere Farben. Ich wollte aber weiße Dose auf weißer Wand.
Der aufwendigste Part ist die zentrale Bohrung von 25 mm. Ich habe vorsichtig mit einem Forstnerbohrer von hinten(innen) ein 25 mm Loch hinein gebohrt. Wie gesagt ganz, ganz vorsichtig, sonst ist der Deckel hin und Daumen und Zeigfinger auch!!!
Kurz bevor die Schneiden des Bohrers durchstechen kann man aufhören mit bohren und vorsichtig mit dem Daumennagel den kleinen Deckel nach innen drücken. Dadurch hat man keine Ausplatzungen an den Front. Jetzt vorsichtig mit dem Cutter den Grat der innen entstanden ist wegscheiden und mit einem kleine Stück 240iger Schleifpapier glätten. Am Besten von innen, denn dort kann etwas mehr weg. Wenn man sich die Linse genau anschaut, ist sie etwas konisch:
Die kleinen grauen Abstandshalter passen nicht mit  ins Gehäuse, die werden entfernt, die Antenne wird so gebogen, dass sie beim Einbau möglichst weit von der Elektronik entfernt ist und am Gehäuse anliegt. Die Sache wird ziemlich maßgeschneidert wie man erkennen kann. Die Platine hält in dem Deckel nur durch die Plastelinse, die wie gesagt leicht konisch ist und etwas nachgibt. Man darf das Loch also nicht zu groß ausschleifen. Ganz unten im Bild sieht man noch die Innengestaltung des Gehäuse Bodens so kann man Sich beim Kauf orientieren und man hat genug Löcher um den fertigen Melder an der Wand zu befestigen. Die Fläche ist auch groß genug um zwei Powerstrips auf glatten Flächen einzusetzen.

Der Batteriewechsel ist spielend einfach, da der Deckel einen Bajonettverschluss hat. Sinnigerweise hat der Hersteller die Seriennummer nur in Form eines nicht lesbaren mini QR Code auf der Platine und den Barcode Aufkleber draußen am grauen Gehäuse. Der Aufkleber ist ziemlich stabil, ich habe ihn abgelöst und neben die Linse auf die Platine geklebt. Beim Außeneinsatz ist der wahrscheinlich schnell verwittert und drinnen geht der WAF mit samt dem Gehäuse gegen null :-)

1 Kommentar:

  1. Geiler Tipp, da das HM Gehäuse ja einfach nur hässlich und der Sensor der einzig brauchbare von HM ist.

    AntwortenLöschen