Montag, 10. Oktober 2022

WSL und Docker Desktop - Neuigkeiten

Mit Windows 11 Build 22000 habe ich mal die Neuigkeiten bei der Installation von Windows-Subsystem für Linux und die Installation von Docker Desktop getestet. Die sind am Ende relativ umfangreich - gemessen an meinen früheren Versuchen.

WSL baut auf Hyper-V Technologie auf. Dazu muss die Hardware die Virtualisierung unterstützen und diese muss im BIOS aktiviert sein (siehe auch). Wer die folgenden Tests selbst in einer Hyper-V Umgebung testen will, muss die nestet Virtualisierung pro VM aktivieren (Doku):

Set-VMProcessor -VMName <Name der VM> -ExposeVirtualizationExtensions $true

WSL erfordert die Windows-Features VM-Plattform und Windows-Subsystem für Linux. Der wsl Befehl kann alles mit einem Setup Programm installieren. 

Alle hier gezeigten Befehle funktionieren im Windows "Terminal (Administrator)". Man kann mit winget nach der richtigen ID für die Installation suchen, Beispiel: winget search docker 

Das Docker Desktop Setup kann WSL als Voraussetzung mit installieren, aber nicht perfekt.

Docker Desktop installieren

Installiert man sofort Docker Desktop, wäre WSL nicht auf dem neuesten Stand (wsl 2 update fehlt) und alles läuft etwas holprig. Deshalb installiert man zunächst WSL mit dem integrierten Setup, dies funktioniert nicht ohne eine Linux Distribution. 

wsl --install -d debian
Restart-Computer
winget install Docker.DockerDesktop

Die WSL Installation erfordert einen Neustart. Nach dem Neustart und der Anmeldung wird die Installation automatisch fortgesetzt. Das Debian System kann fertig konfiguriert werden (Username, Passwort).

Nach der Docker Installation muss man sich ab und wieder anmelden, die docker Kommandos benötigen kein administratives Terminal. Der Zugriff auf Ports innerhalb der Docker Umgebung ist über http://localhost:Portnummer ohne Manipulation der Microsoft Windows Firewall möglich.

Docker Desktop für Windows eignet sich sicher gut für Test und Entwicklung von Containern ohne Hardware Zugriff. Man arbeitet aber irgendwie in der 3. Virtualisierung: VM-Plattform - WSL - Docker

WSL Installation

Der empfohlene Befehl installiert in einem Zug neben dem Windows Subsystem for Linux Update auch Windows Subsystem for Linux WSLg preview und Ubuntu.

wsl --install

Hat man eine alte WSL Umgebung kann man diese auf den neusten Stand bringen:

wsl --update

Damit wird auch WSLg installiert. Auf Ausgaben bezüglich Neustart achten!

Man kann jederzeit eine weitere Linux Distribution installieren:

wsl --install -d ubuntu

Test der grafischen (x11) Tools im wsl Terminal

Als Beispiel kann man die x11-apps installieren

sudo apt install x11-apps

und mit dem grafischen Taschenrechner testen. Nach Eingabe von

xcalc

erscheint nach 3 Warnungen im Terminal und etwas Wartezeit (beim ersten mal) der grafische Taschenrechner auf der Windows Oberfläche.

Alles loswerden

Hier tritt die "Vielfalt" der Schnittstellen von Windows zu Tage: wie installiert wird.

WSL Instanzen kann man mit exit beenden, Docker Desktop läuft nach dem Start im Hintergrund und kann über die rechte Maustaste im Infobereich der Taskleiste beendet werden. 

Deinstallieren kann man Ubuntu, Docker-Desktop sowie WSL, WSL update und WSLg über "Apps und Features". Die Grundlage muss man über Systemsteuerung "Windows-Features" entfernen: VM-Plattform und Windows-Subsystem für Linux. 

Tipp: Beide Setup Punkte findet man einfach über Windows Taste und Suche des Begriffes.

Winget deinstalliert ziemlich perfekt    

winget uninstall Docker.DockerDesktop

Für das WSL System benötigen wir 3 Schritte:

Get-AppxPackage *debian* | Remove-AppxPackage
Get-Package *subsystem for linux* | Uninstall-Package
Disable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName VirtualMachinePlatform,Microsoft-Windows-Subsystem-Linux
Restart-Computer

Am Ende ist wieder ein Neustart fällig.

ToDo

Hab da was zur USB Unterstützung - Stichwort usbipd - gefunden.

Code

Ende

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen