Dienstag, 30. Oktober 2018

Dateiversionsverlauf oder?

... FileHistory - die Übersetzung von eindeutigen und meist kurzen englischen Begriffen endet oft in sehr kunstvollen Umschreibungen.
Mit Windows 11 hat es sich ein wenig geändert: Man will in Zukunft nur noch OneDrive als Backup in den Vordergrund stellen. 

Windows Sicherung

Windows bietet dem Anwender eine Absicherung seines Systems in zwei Stufen:
Die eigene Dateien -> Mit Dateiversionsverlauf sichern - zu finden in Menü Einstellung/Sicherung.
Das System -> kann man "Wiederbeleben" durch Reset, Recovery, neues Setup.
Die beiden Dinge sind vom normalen Anwender halbwegs beherrschbar, zumindest die Einrichtung und dann braucht er sich eigentlich nicht mehr kümmern.
Der Insider kann auch noch mit dism ein Image seines gesamten Systemes ziehen.

Einrichtung

Solange es die Systemsteuerung noch gibt: Entweder über Menü öffnen oder Dateiversionsverlaufin die Suchmaske tippen. Systemsteuerung / System und Sicherheit / Dateiversionsverlauf
Laufwerk auswählen: entweder das lokal vorhandene Laufwerk (USB HDD) oder Netzwerkadresse hinzufügen wählen, hier kann man auch den \\Servernamen\Share eintippen.
Bitte beachten: 
  • Ein HDD Laufwerk wird als Buchstabe ausgewählt, auf der HDD wird ein Ordner FileHistory erzeugt.
  • Ein Netzlaufwerk wird in der Form \\Servernamen\Share\FileHistory ausgewählt, ein Ordner FileHistory wird nicht vom Programm erzeugt, diesen muss/sollte man händisch im Auswahldialog erzeugen!
Die Ordnerstruktur sieht am Ende so aus: FileHistory\UserName\ComputerName\Data . Man kann den Ordner FileHistory auf dem Sicherungsserver für mehrere User und Computer verwenden!
Nach dem man den Knopf einschalten gedrückt hat wird gesichert. Unter Erweiterte Einstellungen kann man noch die Häufigkeit und Aufbewahrungsdauer von Kopien einstellen. 
Alte Dateien (ohne aktuelle Kopien) bleiben in jedem Fall erhalten!
Achtung! Gesichert werden nur die Bibliotheken. Unter Windows 10 konnte man extra Ordner hinzufügen, diese Option ist in Windows 11 entfallen. 
Empfehlung: Beliebige Ordner die gesichert werden sollen in Bibliotheken hinzufügen: rechte Maustaste auf den Ordner / In Bibliothek aufnehmen.

Wiederherstellung

Allzu oft ist die Sicherung eine Einbahnstraße im Kopf: Meine Daten werden ja gesichert...
Aber was muss ich im Fehlerfall machen: Wie gehe ich mit einer Sicherung um? Wie komme ich an meine (alten) Daten?

Alte Version einer Datei wiederherstellen

Per Standard wird stündlich eine Sicherung der Benutzerdaten durchgeführt. Hat man eine Datei versehentlich geändert und sie wurde vor dieser Änderung gesichert (kann man auch manuell triggern) kann man sie einfach über rechte Maustaste und dem Kontextmenü  "Vorgängerversionen wiederherstellen" zurück holen.

Dateiversionsverlauf auf einem neuen PC / nach einer Neuinstallation wieder herstellen

Sich durch die Menüs von Windows 10 derzeit hindurchzufitzen ist echt nicht einfach: Neue Menüs und alte (Systemsteuerung) geben sich scheinbar die Hand und existieren unter unterschiedlichen Begriffen scheinbar auch parallel.

Bildlich gesprochen passiert folgendes:
  • Die Sicherung erfolgt auf einem Extra Laufwerk, anders lässt es Windows nicht zu!
    • zweite interne Festplatte
    • USB Festplatte
    • Netzlaufwerk
    • Virtuelle Platte auf einem anderen Laufwerk
  • Man hat nach einer Neuinstallation das alte Sicherungslaufwerk zur Hand und macht es im System einfach als Laufwerk verfügbar - einstecken oder wie auch immer.
    • Jetzt wird es echt spannend, aktuell in der Version Windows 10 1803 findet man den notwendigen Punkt unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\Dateiversionsverlauf -  ein "altes" Systemsteuerungsfenster und dort dann Laufwerk auswählen. Man kommt irgendwie auch über die neuen Menüs und Sicherungseinstellung\weiter Sicherungsoptionen und dann ganz unten "Siehe erweiterte Einstellungen" dorthin. 
    • In dem Moment wo man das Laufwerk markiert, öffnet sich eine Auswahlbox mit den vorhanden Dateiversionsverläufen (mit Benutzer- und Computername)
    • Durch Auswahl des Benutzers wird das Laufwerk aktiviert.
    • Nach kurzer Zeit ist die alte Sicherung analysiert und man kann seine alten Dateien wiederherstellen (Menüpunkt links persönliche Dateien wiederherstellen).
    • Ob sich der neuen Benutzername und der Alte unterscheiden spielt keine Rolle, Windows stellt den/die alten Benutzernamen in der Sicherung fest und fragt diese ab. Der alte Benutzer- und Computername wird danach durch den Neuen ersetzt.
Ich habe versucht den aktuellen Stand in Bildern zu dokumentieren.


Will man das alte Laufwerk so als Sicherungslaufwerk beibehalten ist alles in Ordnung. Ist es nur ein temporäres Laufwerk gewesen, kann man die alten Dateien nicht nur einmalig wieder herstellen, man kann auch die Historie auf das neue Sicherungslaufwerk kopieren.

  • Im letzten Menü noch einmal auf Laufwerk auswählen klicken.
  • In dem Moment wo man ein neues Laufwerk auswählt, wird man gefragt ob man die vorhandenen Dateien ebenfalls verschieben will.
  • Ein Datei verschieben Dialog öffnet sich automatisch nach kurzer Zeit.

Umzug von Benutzerdaten

Der Umzug von Benutzerdaten bei einer Neuinstallation (z.B. alten PC von 32 bit Version auf 64 bit Umstellen) erscheint mir mit dieser Methode relativ leicht, auf alle Fälle besser als in alten Benutzerverzeichnissen mit Rechte Problemen zu kämpfen.
  • USB Laufwerk anstecken
  • Sicherung einrichten und mit dem Benutzer kontrollieren ob alle notwendigen Pfade einbezogen sind! 
  • Vorhandene Sicherung bei Bedarf auf das neue Laufwerk umstellen (wird automatisch kopiert)
  • Sicherung manuell triggern und kontrollieren, USB Laufwerk danach auswerfen.
  • PC neu installieren
  • USB Laufwerk anstecken und wie oben beschrieben die Daten wiederherstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen