Donnerstag, 23. August 2018

FritzBox mit TR064 abfragen

TR064 oder TR-064 ist ein Schnittstellen Protokoll für DSL Router. Hier findet man nähere Information und ein paar Dokumente.
Das Modul FRITZBOX von FHEM kennt zwei Kommandos für TR064
get FritzBoxName tr064ServiceList
gibt einen strukturierte List mit Funktionen und Kommandos.
get FritzBoxName tr064Command Kommando
lässt TR064 Kommandos an die Fritzbox senden und man bekommt etwas zurück. Aber wie kommt man zu dem Syntax für "Kommando"?
Hier habe ich im Forum mal einen Beispielbefehl gefunden, von dem habe ich mich versucht weiter zu hangeln.
get FB7490 tr064Command WANPPPConnection:1 wanpppconn1 GetInfo
Gibt eine Liste zurück aus der man Werte zu DSL Verbindung auslesen könnte.
  • Aber was gibt es denn noch so? 
  • Wie kommt man von der Service Liste zum Befehl?
Beispiel aus der Service Liste
 Spec: http://192.168.90.1:49000/wancommonifconfigSCPD.xml    Version: 1.0
 Service: WANCommonInterfaceConfig:1     Control: wancommonifconfig1
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  GetCommonLinkProperties ( ) = ( NewWANAccessType NewLayer1UpstreamMaxBitRate NewLayer1DownstreamMaxBitRate NewPhysicalLinkStatus )
  GetTotalBytesSent ( ) = ( NewTotalBytesSent )
  GetTotalBytesReceived ( ) = ( NewTotalBytesReceived )
  GetTotalPacketsSent ( ) = ( NewTotalPacketsSent )
  GetTotalPacketsReceived ( ) = ( NewTotalPacketsReceived )
  X_AVM-DE_SetWANAccessType ( NewAccessType )
  X_AVM-DE_GetOnlineMonitor ( NewSyncGroupIndex ) = ( NewTotalNumberSyncGroups NewSyncGroupName NewSyncGroupMode Newmax_ds
                                    Newmax_us Newds_current_bps Newmc_current_bps Newus_current_bps Newprio_realtime_bps
                                    Newprio_high_bps Newprio_default_bps Newprio_low_bps )
Für ein funktionierendes tr064Command braucht man:
  1. Aus der Überschrift: 
    • den Wert hinter Service: WANCommonInterfaceConfig:1
    • den Wert hinter Control: wancommonifconfig1
  2. Die Werte für Action stehen in der Tabelle darunter links: X_AVM-DE_GetOnlineMonitor
  3. dahinter steht in der Klammer das Argument: NewSyncGroupIndex
  4. auf der rechten Seite (hinter dem Gleichheitszeichen) stehen die zu erwartenden Werte.

Das Kommando wird im Prinzip so zusammen gesetzt:
get FritzboxName tr064Command Service Control Action Argument Value
Beispiel 1: ohne Argument (weil die Klammer leer ist)
get FB7490 tr064Command WANCommonInterfaceConfig:1 wancommonifconfig1 GetCommonLinkProperties
Beispiel 2: Argument und Value
get FB7490 tr064Command WANCommonInterfaceConfig:1 wancommonifconfig1 X_AVM-DE_GetOnlineMonitor NewSyncGroupIndex 0

Während man ja bis zum Argument noch über die Service Liste kommt, wird es dann beim Value irgendwie schwierig. Zumindest gab es in dem Dokument  dann Anhaltspunkte, das habe ich gefunden über Google mit dem Begriff aus der Überschrift des Service Abschnittes "wancommonifconfigSCPD"

Ansonsten hilft probieren, suchen und raten.

Noch ein Beispiel für den Fritzbox Neustart.
Und es gibt auch was für Powershell.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen