"Die Anmeldung des Dienstes "Benutzerprofildienst" ist fehlgeschlagen - Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden"
Jedesmal muss ich grübeln was eigentlich mein Vorgehen zur Fehlerbehebung war, wenn ich dann vorm Gerät sitze wird es mir wieder klar. Nicht zuletzt weil sich Windows vieles merkt und mich unbewusst "führt" (Regedit merkt sich die letze Position). Für den Fall, dass das mal noch an einem anderen Computer passiert, schreibe ich es mal lieber auf.
- Neustart im abgesicherten Modus (F8), interessanterweise geht hier die Anmeldung ganz normal, auch mit dem Benutzer um den es geht.
- Ausführen / Regedit aufrufen
- Navigieren zum Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\WindowsNT\CurrentVersion\ProfileList
- Hier steht in meinem Fall ein Schlüssel mit der Endung .bak und einer ohne Endung (Hauptteil der Schlüssel ist die USER ID / SID)
- Dem Schlüssel ohne Endung einfach ein Endung geben, z.B. .old
- Den Schlüssel mit der Endung .bak umbenennen und dann die Endung entfernen
- Neustart
Ausgelöst wird das ganze im Übrigen eventuell durch den Virenscanner, aber sicher bin ich mir nicht.
Ein offiziellen Artikel dazu findet man hier.
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