Ich habe eine Bose Mini Soundlink und die will natürlich mit Musik gefüttert werden. Vor allem wenn man irgendwo im Indischen Ozean am Pool liegt ...
Vielleicht ist der Artikel nicht ganz so technisch wie die Anderen, er hat auch nicht Anspruch auf Vollständigkeit und Werbung für irgendetwas will ich schon gar nicht machen, aber wie gesagt: es ist Sommer...
Also ich habe alles mit: Soundbox, Smartphone, Ultrabook. Internet ist vor Ort, alles ist einfach vernetzt. Ich habe etwas von meiner Lieblingsmusik dabei, aber wollen die anderen die auch hören? Und vor Ort gibt es doch ganz andere Musik. Also vielleicht Internetradio streamen?
Naja, die Begeisterung ist schnell an der Grenze. Internetradios haben überall auf der Welt das Problem, dass der Stream immer mal abbricht. Das hat mit Wlan oder der Bandbreite wenig zu tun. Ist das eventuell Methode. Und dann die Werbung! Als erstes kommt jeden Tag die gleiche Werbung, wenn man den Stream startet und neuerdings auch dann, wenn man mal Pause drückt - das nervt! Und die meisten Stationen haben eh bloß eine Playlist, die eine Stunde reicht, danach geht es wieder von vorne los. Da hat dann auch die Musik des Sega oder Seggae relativ schnell den exotischen Bonus verloren.
Ein Kumpel hatte mir vor einiger Zeit gesagt: Ich kaufe keine CDs mehr, ich habe jetzt ein Spotify Abo - für 10 € im Monat kann man immer hören was man will. Genau, das wollte ich doch auch mal probieren! Und jetzt ist die Zeit!
In unserem schöne Ferienhaus gab es noch folgende technische Herausforderung: Der Internetanschluss lag im Wohnzimmer, 5 meter und 3 Wände weiter war die Küche, da war dann Wlan an einer gaaanz ausgesuchten Stelle. An der Stelle wo man die Box gut hören konnte jedenfalls nicht. Also bildete das Smartphone mittels Bluetooth die Brücke zwischen Wlan und Box. Das Smartphone hat offenbar keine so weitreichende Blauzahn Antenne - immer wenn einer durch die Küche lief, blubberte es in der Box.
Der Pool lag noch weiter weg als die Küche, wenn ich den Router aus dem Fenster etwas zweckentfremdet auf ein ansonsten unnützes Stilmöbel aus dem Vorraum stellte, gab es eine Stelle im Garten an der ich das Smartphone als Brücke zur Box in hörbarer Nähe zum Pool platzieren konnte.
Schau an: Das Notebook hat bessere Antennen, kein Wunder, ist ja auch größer.
Übrigens: Dass die Internetbandbreite auch im Indischen Ozean für Streaming nicht das primäre Problem darstellt, habe ich anhand vom Streamingdienst Deezer mitbekommen. Da gab es nämlich die Musik des dortigen großen internationalen Musikfestivals "Sakifo" zum Probe hören, das funktionierte astrein! Also die Internetradios wollen das so! Nach dem Abbruch kommt immerhin die "täglich grüßt das Murmeltier" Werbung.
Weil das Notebook die besser Antenne hat, bin ich also in den Windows App Store und habe gesucht. Siehe da: eine Musik App ist schon vorinstalliert --> xbox music. Wie alle Namen von Microsoft - verwirrend. Nein man braucht keine xbox, der Dienst heißt einfach so. Einfach: Probeabo für 30 Tage, einen MS Account habe ich sowieso schon, also einfach los geht's!
Was wollt ihr hören? Suche, Auswahl, Musik läuft.
Radio - was verbirgt sich hinter dieser Funktion? Welche Sender gibt es da? Hmmm...
Coole Sache: Man nimmt einfach einen Titel den man jetzt gerne hören möchte, startet die Radiofunktion und er spielt diesen Titel und danach immer weiter, irgendwie nach einem hinterlegten Schema, aus dieser Musik oder Interpreten Richtung, ohne Ende. Wenn einem die Richtung nicht gefällt, dann ein neuer Versuch. Das ist eigentlich die Revolution der Radiomusik: keine Werbung, ich muss nicht lange suchen, meine Stimmung entscheidet die Musik und nicht der Sender. Ich finde das wirklich genial.
Nach dem Urlaub sind natürlich die 30 Tage irgendwann um, ich will Nägel mit Köpfen machen. Welchen Dienst von den vielen nimmt man denn nun? Appel kündigt gerade seinen Streaming Dienst an, noch einer...
Welches ist mein Kriterium? Ach ja, zu Hause steht ja Sonos. Da sollte der Dienst natürlich auch gehen! Xbox Music und Sonos? Fehlanzeige, offenbar können die sich nicht leiden, kein xbox music auf der Sonos, gar nicht! Also? Spotify, Probeabo 60 Tage. Und? Sonos? Geht, aber auch Radiofunktion? Ne, das was da in Sonos mit Spotify geht, ist sehr dürftig. OK, nächstes Kriterium, was habe ich schon, wo bin ich schon? Android! Google Music ist schon da. App, Account alles vorhanden. Also Probeabo, in Sonos aktivieren - und? Radio? Geht! Aus meiner Sicht geht auf dem Handy und in der Sonos ziemlich das Gleiche, super!
Und nun? Ich bin ja fair, teste alles noch etwas zu Ende. Xbox music ist storniert, das war ganz easy. Es gab 'ne faire vorab Info, dass es in ein paar Tagen kostenpflichtig wird. Bei Google gab es die Info, dass es jetzt kostet, zu spät für Storno. Bei Spotify gefällt mir die App unter Windows, aber unter Android finde ich sie doof und ganz mickrig unter Sonos.
Es wird wohl bei Google Music bleiben, gute App unter Android, gute Integration in Sonos.
Und welche Musik ist vorhanden? Ich habe bisher bei allen alles gefunden und jede Menge neu kennengelernt. Das ist wirklich 'ne geile Sache!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen