Mittwoch, 31. August 2022

Wie funktioniert Wireguard im Detail

Ich habe pivpn mit wireguard installiert und das hat einfach funktioniert. Also wirklich einfach! Jetzt bin ich etwas tiefer vorgedrungen, um zu verstehen wie man die Konfiguration lesen muss und um Konfigurationen sichern und übertragen zu können. Für pivpn gibt es eine simple Backup/Restore Beschreibung (mit Stolperstellen siehe auch).

  • Wireguard unterscheidet in der Installation nicht zwischen Server und Client - nur die Konfiguration bestimmt: wer mit wem.
  • Wireguard implementiert im System ein vollwertiges Netzwerkinterface mit Tunnel - quasi eine virtuelle Netzkarte mit virtuellem Kabel. Die Netzwerkadministration erfolgt mit Standard Boardmitteln.
  • Die Endpunkte authentifizieren sich mit einer Public-Key-Authentifizierung.
  • Soll der Endpunkt ein VPN Router sein, muss er entweder schon der Router im Netzwerk sein oder NAT aktiviert haben.

Die Konfigurationsdatei für einen Endpunkt wird normal im INI Format erstellt - bei OpenWrt ist sie in der network config integriert. 

OpenWrt kann sowohl Server als auch Client Funktionalität abbilden, ich habe mich hier zunächst auf OpenWrt Router als VPN Einwahl Server beschränkt.

Nachtrag 7.9.2022: Während ich noch immer am Artikel schreibe bringt die neue Version OpenWrt 22.03 jede Menge Änderungen und meine ganzen Scripts für Wireguard sind hinfällig!?

Freitag, 19. August 2022

HowTo - FHEM Umzug von System A nach System B

Scenario: Umzug auf neues System

  • System Alt: altes Linux, alte Hardware ...
  • System Neu: neues Linux, neue/andere Hardware Plattform ...

Zwei verschiedenen Hardware Systeme sind etwas einfacher zu handhaben, es geht aber auch auf der gleichen Hardware (z.B. Raspberry Pi mit SD Card Wechsel oder USB-Bootstick). Ich habe alle Schritte mit einem Raspberry Pi(Raspberry OS Lite) und einer Virtuellen Maschine(debian 11 netinst) getestet. Dieses HowTo ist auch eine Ergänzung zu meinem vorjährigen Artikel.

Mit dem Raspberry Pi Imager kann man eine neue SD Card effektiv vorbereiten und das System grundlegen konfigurieren (Zahnradsymbol am rechten unteren Rand nachdem man das OS ausgewählt hat) 

Es gab von mir schon ein paar ähnliche Artikel, dieser hier soll ganz gezielt Schritt für Schritt zeigen was zu tun ist. Windows 10 hat ssh und scp eingebaut, andere Tools braucht man nicht. Wer nicht mit Windows CMD arbeiten will findet die Codezeilen für Schritt 1 am Ende auch für Linux und Powershell.

Man kann alle Schritte beliebig oft wiederholen / durchspielen und dabei lernen.

Achtung (03.2024): Das FHEM Installermodul wird leider nicht mehr gepflegt, es häufen sich die Meldungen, das mein hier gezeigtes Verfahren der Ermittlung der fehlenden Debianpakete nicht mehr funktioniert. Ich habe derzeit keine Problem Behebung!

Mittwoch, 10. August 2022

Scripts anheften

will man sich Abläufe per Script (cmd oder ps1) leicht erreichbar machen, möchte man diese an die Taskleiste oder an den Start anheften. Dies funktioniert leider nicht direkt mit einem Link auf das Script, man muss den Aufruf komplett in den Link schreiben. 

C:\WINDOWS\system32\cmd.exe c:\tools\scripts\script1.cmd

Man kombiniert damit den kompletten Pfad des aufrufenden Programmes mit dem kompletten Pfad zum Script in einem Link und jetzt kann man auch noch ein anderes Symbol zuordnen. 

Dienstag, 2. August 2022

UEFI Start manipulieren

Mal eben von einem externen Laufwerk ein anderes System starten: USB Laufwerk einstecken, Restart ausführen - Mist - wie war die Taste für das Bootmenü? Ach ja: F7 - Mist zu langsam gedrückt - neuer Versuch.

Dieses Vorgehen ist doch echt nervig!? 

Es geht eventuell auch anders: Mit BCDEdit (Windows) und efibootmgr (Linux) hat man Tools um per Kommandozeile den (nächsten) Start des Rechners zu beeinflussen. Also neuer Versuch: USB Laufwerk einstecken, Script für den Restart ausführen und entspannt zuschauen wie präzise das gewünschte System ausgeführt wird. So könnte es gehen - mal schauen wie weit ich komme. Das wird erstmal ein Arbeitsdokument.