Ich habe mir eine Alternative überlegt: unabhängige Phasen schalten, geringer Standby Verbrauch, 16 A pro Kanal, Hutschienenmontage, 191,25 mm breit, Kosten 79,02 € davon Gehäuse 21,76 €.
Einkaufsliste mit Artikelnummern für Conrad bzw. Elv:
Das montierte Ergebnis sieht so aus:
Die Relais Module haben eine Statusanzeige und die Schutzdioden an Board, sie können also direkt mit den Transistor/Mosfet Stufen angesteuert werden.
Nirgendwo ist der Schaltplan der Module zu finden, deswegen liefere ich den mal nach.
Das Schaltnetzteil hat einen Standby Verbrauch von ca 0,15 Watt. Die verbauten Relais ziehen jeweils 60 mA, das Netzteil hat damit maximal 245 mA zu liefern und damit noch etwas Luft.
Der Aufbau des Bausatzes HM-LC-Sw4-Ba-PCB ist relativ simpel, nur die Anschlussklemmen und das Funkmodul müssen aufgelötet werden. Die Antenne wurde leicht verändert montiert. Die Empfangseigenschaften sind trotz Einbau im Schaltschrank überraschend gut.
Das Schaltnetzteil passt mit seinen Befestigungslaschen und geringem Druck in die Leiterplatten Fugen der Gehäuseteile. Die geringfügige Lücke zwischen Leiterplatte und Netzteil wurde mit Heißkleberpunkten geschlossen, wer will kann auch einen zusätzlichen Abstandstreifen einfügen. Die Verdrahtung der Module ist simpel, die Relais Module erhalten gemeinsam den Pluspol, der HM-LC-Sw4-Ba-PCB schaltet gegen Minus.
Nachteil der Lösung: Das Modul ist relativ breit, bei mir war der Platz aber vorhanden.