Warum und wie

Dieser Blog ist primär mein Notizblock. Ich schreibe darin auf, was mir besonders auffiel, was ich nicht verstanden habe und was ich in Zukunft vielleicht nochmal brauche. Da ich weiß, dass man es etwas besser macht, wenn man es auch für Andere zur Verfügung stellt, mache ich es öffentlich.
Vielleicht hilft es ja Freunden und irgendjemanden auf dieser Welt.
Es gibt keinerlei kommerzielles Interesse in diesen Blog, frei von Werbung und sonstigen lästigen Dingen. Auch wenn Google mich oft darum wirbt, ich bin kein "Influenzer". Ich teste keine Produkte, ich schreibe nur darüber, was ich selbst aus freien Stücke einsetze.

Ich schreibe aus meinem Wissensstand heraus. Das birgt natürlich die Gefahr, das Leser auf einem anderen Stand sind. Ich möchte in den Artikeln nicht immer die Grundlagen erklären die zu meiner Arbeitsweise gehören.
Es ist immer gefährlich, Code einfach ohne Nachzudenken zu kopieren und auszuführen! Ich versuche es, aber ich kann nicht immer dafür garantieren, den Code ungefährlich darzustellen.

Meine Codeboxen sind in den neueren Artikeln (ab 8.2018 - auch ältere Artikel sind überarbeitet.) editierbar:

  • Man kann in die Box klicken und schreiben (der Webseite passiert dabei nichts 😎)
  • ctrl+a markiert alles in der Box, ctrl+c kopiert.
  • Damit kann man den Code in der Box anpassen und braucht für den Test keinen separaten Editor.
Linux


Windows

2 Kommentare:

  1. Hallo
    gibt es Erfahrungswerte wie viel HM Devices man an einen Raspberry 3 betreiben kann?
    Ich möchte gerne mit einer Instanz:
    4 Fensterkontakte
    6 Rauchmelder
    3 Taster
    15 Heizungsthermostate
    verwenden
    mfg
    Micha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe 80 HM Geräte im Einsatz. Das ist überhaupt keine Belastung. Limitierend beim Pi 3 sind nach meiner Erfahrung das Webinterface und die Anzahl der SVG Plots auf einer Seite. Ansonsten schläft der kleine Kerl den ganzen Tag, Auslastung im einstelligen Prozentbereich.
      Gruß Otto

      Löschen