Sonntag, 26. November 2017

Windows Speicherpools umziehen

Was ist ein Speicherpool?

Speicherpools sind ein Windows Feature ab Version 8 bzw. Server 2012. Dabei werden physische Datenträger quasi virtualisiert und es lassen sich allerlei Skalierungs- und Ausfallsicherheitsfeatures einrichten.

            physische Datenträger -> Speicherpool -> virtuelle Datenträger

Wenn man einen solchen Speicherpool von einer Installation auf eine Andere einfach "umstecken" will - also im einfachsten Fall einen Server nicht aktualisieren sondern neu installieren will und die Datenplatten erhalten bleiben sollen, muss man im neuen System den Speicherpool wieder aktivieren. Er wird nicht von selbst wieder eingebunden!

Ansicht in der Datenträgerverwaltung 

Ist der Speicherpool aktiv werden die virtuellen Datenträger angezeigt, die physischen sind nicht zu sehen.
Ist der Speicherpool nicht aktiv, werden die physischen Datenträger offline oder nicht angezeigt.

Einen unbekannten Speicherpool wieder einbinden

Die Verwaltung erfolgt im Servermanager - die ersten beiden Schritte im
-> Datei und Speicherdienste -> Volumes -> Speicherpools

Es ergibt folgendes Bild:
Physischer Datenträger: ok
Virtueller Datenträger und Speicherpool: gelbes Dreieck (unbekannt/getrennt unbekannt/unbekannt)

Man klickt mit mit rechts auf den Speicherpool und wählt "Schreibzugriff festlegen".
Damit verschwindet das gelbe Dreieck vor dem Speicherpool. Offenbar wird dieser Schreibzugriff in den Speicherpool geschrieben, dies ist beim zweiten Versuch nicht mehr wiederholbar.

Danach klickt man rechts auf den virtuellen Datenträger und wählt "virtuellen Datenträger anfügen".

Man wechselt im Servermanager die Ebene für die abschließenden zwei Schritte
-> Datei und Speicherdienste -> Volumes -> Datenträger
Hier erscheint jetzt der virtuelle Datenträger aber mit dem Zusatz offline.
Mit einem Rechtsklick kann man ihn online Schalten, allerdings erhält er den nächsten freien Laufwerksbuchstaben. Den kann man hier aber sofort ändern.

Dieser virtuelle Datenträger (nicht der physische) erscheint jetzt auch in der normalen Datenträgerverwaltung.

Leider ist diese Einbindung noch nicht dauerhaft und würde einen Neustart nicht überleben.
Mit powershell und dem Befehl
Get-VirtualDisk
Sieht man das der virtuelle Datenträger auf "IsManualAttach" steht. Powershell liefert uns die Möglichkeit das zu ändern (Quelle):
Get-VirtualDisk | Where-Object {$_.IsManualAttach –eq $True} | Set-VirtualDisk –IsManualAttach $False

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen