Sonntag, 19. November 2017

Openmediavault von Version 2 auf Version 3 aktualisieren

Update oder neu?

Es gibt zwar einen Updatepfad, aber ich habe mich für Neuinstallation entschieden.

Aber es ist relativ entspannt. USB Stick erstellen, booten und Installation starten.
Die Systemplatte wird dabei gelöscht, alle anderen Platten und Partitionen bleiben erhalten und werden sofort wieder eingebunden. Auch Software RAIDs sind kein Problem.

Allerdings müssen alle Freigaben von Hand wieder eingerichtet werden. Meine Konfiguration war aber eher minimal.

Angenehmer Nebeneffekt: Bei meinem H340 funktionierte die Power Off Funktion nicht zuverlässig (sofort Neustart und erst beim zweiten Shutdown wurde die Box ausgeschaltet). Das funktioniert jetzt sauber!

Tipp

Achtung! Unbedingt den Browser Cache nach der Umstellung löschen. Ansonsten erhält man bei jeder Konfigurationsveränderung unklare Fehlermeldungen!

Handbuch OMV

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen