Donnerstag, 2. Februar 2017

FHEM - die Kommandozeile wird groß

Entwicklungen laufen ja manchmal unbemerkt an einem vorbei. Die Entwickler haben sich was gutes überlegt reden aber meist wenig darüber.
Seit einiger Zeit gibt es unter jeder definierten "Entität" den Punkt Raw definition
Wenn man da drauf klickt öffnet sich ein Fenster mit der Definition und allen zu Attributen und Status Informationen. Man kann die kopieren und an andere Stelle weiterverwenden Sehr einfach und praktisch.
Man kann aber auch einfach etwas verändern, oder auch alles rauslöschen und etwas völlig neues hineinschreiben/kopieren. In dem Moment wo man dies tut, erscheint unten ein neuer Button:
Execute commands. Das kann man wörtlich nehmen, es passiert in diesem Moment nichts unmittelbar in dieser Definition wo man steht, sondern die Zeilen werden geprüft und in FHEM übernommen! Man braucht also kein Telnet Fenster mehr um ganze Code Blöcke zu übernehmen, man muss dazu auch nicht die fhem.cfg direkt editieren (gar nicht zu empfehlen). Im Wiki ist die Sache näher beschrieben. Der kleine Codeblock zum ausprobieren erzeugt einen neuen Menüeintrag im FHEM Web
um schnell auf einen Eingabe Dummy zu springen.
define Import dummy
attr Import group Entwicklung
attr Import room Entwicklung
attr WEB menuEntries CodeImport,/fhem?detail=Import#
Diese Ergänzung wandert direkt in meine Standard Installation.

1 Kommentar:

  1. Das habe ich ja noch gar nicht entdeckt. Danke für diese wertvolle Info!

    Ronny

    AntwortenLöschen