Freitag, 8. Juli 2016

Windows 10 Update - die Zeit drängt?

Die letzten Tage des kostenfreien Updates auf Windows 10 vergehen wie im Fluge.

Jetzt wollen doch noch ein paar PCs umgestellt werden. Ich bin kein Freund von Updateinstallationen neuer Windows Versionen, ich bin klar für neu installieren.
Aber wenn die Zeit knapp wird? Wenn einige unklare Zustände und Programme existieren? Keys und Passwörter sowie Zugänge eventuell unauffindbar sind? Datenträger nicht mehr vorhanden?

Was immer eine gute Idee ist: Alte HDD ausbauen und beiseite legen, neue oder temporäre HDD /SDD einbauen und erstmal Windows 10 installieren und schauen wie es läuft. Das geht ohne viel Aufwand, auch wenn man sich Zeit nehmen sollte.
Ich habe festgestellt, man muss Windows 10 nach der Neuinstallation am Besten erstmal eine Nacht in Ruhe lassen. Danach sind alle Treiber und Komponenten aktuell, wenn alles unterstützt wird. Wenn man versucht, hektisch alle Treiber aktuell zu machen und von den Herstellerseiten herunterlädt, macht man mehr kaputt als gut.
Also am nächsten Tag schauen ob alles läuft und alle Geräte mit Treibern versorgt sind.
Was auch eine gute Idee ist: Auf SSD umsteigen, falls das nicht schon passiert ist.

Vorbereitung und Datensicherung

Um sicher zu gehen, dass man nach dem Update noch Arbeitsfähig ist, sollte man mehrfache Sicherheit einbauen:
  • Datensicherung der wichtigen eigenen Daten
  • Und (nicht oder): Imagesicherung des Systems (Systemabbild) oder alte Platte auf neue Platte klonen und dann alte Platte beiseite legen.
Jetzt das System noch etwas aufräumen:
  • Software durchsehen ob etwas unnützes dabei ist
  • Alte Treiberpakete die explizit in der Softwareumgebung installiert wurden besser deinstallieren, Windows 10 bringt bestimmt neue mit.
  • nicht weiter notwendige bzw. lauffähige Programme deinstallieren, vor allem alle vom Hersteller mitgelieferten "Tools"
  • Datenträgerbereinigung (cleanmgr) verwenden
  • Andere "Reinigungstools" mit sehr viel Vorsicht oder besser nicht benutzen

Update

Wenn alles wie gewünscht aussieht, das Update starten. Entweder direkt online oder vorher mit dem Mediacreation Tool einen USB Stick erzeugen, ich bevorzuge immer den USB Stick!

Sollte jetzt etwas nicht funktionieren und man möchte dann das update doch nicht, bietet Microsoft ein Rollback an, das funktioniert eigentlich ganz gut und bringt den Ausgangszustand zurück.
Hat man die alte Platte noch geht es schneller. Im schlimmsten Fall macht man ein Restore der Imagesicherung.

Sollte nach dem Update alles funktionieren kann man meist noch etwas Nacharbeiten, um das aktualisierte System qualitativ näher an eine frische Installation zu bringen.

Deinstallation von Programmen bzw Diensten funktioniert nicht

Ich hatte z.B. zwei Tools auf einem HP Touchsmart PC die hatten keine Deinstallationsmöglichkeit.

  • HP Support Assistant
  • HP Odometer

Diese Fixit Tool von Microsoft konnte das Problem lösen.

Traybereich aufräumen

Viele dieser vom Hersteller mitgelieferten Programme verewigen sich auch im Systemtray, manchmal sichtbar manchmal unsichtbar. Auf alle Fälle meist "für immer"
Dieser Artikel hat mir geholfen diesen Bereich aufzuräumen.

Das Programm autoRuns von der Technet leistet mir bei der Analyse von Leichen im Startbereich des Computers auch immer gute Dienste.

Alte Windows Version entfernen

Das geht prima mit der Datenträgerbereinigung (cleanmgr) über den Zusatzbutton "Systemdateien bereinigen"

Umzug Windows auf neue System Festplatte und UEFI Modus 

Hat man bis hierhin eine temporäre Festplatte verwendet und möchte das System auf eine neue HDD oder SDD umziehen und dabei noch vom BIOS Startmodus in den UEFI Modus wechseln geht das zwar Zeitaufwendig aber relativ entspannt mit dem Tool c't-Wimage aus dem Heft c't 2016 Heft 5.

Dabei sollte man vor der Sicherung unbedingt temporär den Antivirenschutz / Defender ausschalten, das spart unglaublich viel Zeit!

Das Batch Script sichert mit Boardmitteln die gesamte Platte C: in ein install.wim, das dauert leider relativ lange, läuft aber voll automatisch.
Anschließend bootet man das System neu und installiert das eben gesicherte System neu. Dabei kann der BIOS Modus gewechselt werden und alle Aktivierungen und Einstellungen im System bleiben erhalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen