Samstag, 25. Juli 2015

Himbeere mit Blauzahn

Für Anwesenheitserkennung im Haus gibt es viele Varianten. Mittels Bluetooth ist eine davon, die wollte ich schon immer mal probieren. Jetzt steht vielleicht eine Umstellung durch das neue FRITZ!OS an, deshalb schnell mal getestet. Wie installiert man Bluetooth auf dem Raspberry? Das hat mir grundlegend geholfen. Ich schreibe hier mal wieder genau auf, wie ich es gemacht habe:

Zuerst den Stick bestellt, der hier funktioniert am Raspberry unter debian wheezy problemlos: "CSL USB Nano Stick V4.0 Model BSN23966"
Je nach Modell ist der Raspberry sensibel, wenn man USB Geräte steckt, also besser runterfahren und erst dann anstecken. Obwohl bei einem Versuch der BT Stick nach dem einstecken erkannt wurde, lief trotzdem nach der Installation der Bluetooth Dienst nicht. Nach einem Reboot funktionierte alles.
Der Befehl
 lsusb  
listet mir diese Gerät:
 Bus 001 Device 004: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)  
Sieht also erstmal gut aus.

Jetzt noch Software installieren, update muss einmal am Tag sein, upgrade und autoremove kann man ab und zu mal machen um aktuell zu sein
 sudo apt-get update  
 sudo apt-get upgrade  
 sudo apt-get autoremove  

Die eigentlichen Dinge werden jetzt installiert
 sudo apt-get install bluetooth bluez-utils blueman  

Danach kann man den Status abfragen:
 /etc/init.d/bluetooth status  
Die Quittung sollte so aussehen
 [ ok ] bluetooth is running.  

Jetzt aktiviert man z.B. am Smartphone Bluetooth und macht es für einen Zeitraum sichtbar. Dann kann man folgendem Befehl die Bluetooth Umgebung scannen.
 hcitool scan  

Die Ausgabe sieht dann etwa so aus
 11:22:33:44:55:66    Nexus  

Auch wenn Bluetooth am Smartphone jetzt wieder nicht mehr auf sichtbar steht, kann man die Erreichbarkeit testen solange Bluetooth aktiv ist.
 sudo l2ping -c 1 11:22:33:44:55:66  

Damit ist die Einrichtung und der Test abgeschlossen. Jetzt kann man Bluetooth zur Anwesenheitserkennung von Geräten nutzen.

Die Reichweite ist nicht hoch, es geht also wirklich Zimmer oder Etagenweise. Ein paar Meter und eine Wand schafft er aber schon. Die Erkennung ist schneller als mit Wlan, dass werde ich mir vor allem für die "Ich bin wieder da" Erkennung zu nutze machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen