Sonntag, 29. März 2015

Browser Timeout und FHEM

Schon mal einen Befehl in FHEM ausgeführt und nach ca. zwei Minuten einen Time-out bekommen? Schon mal gewundert, dass ein Backup doppelt ausgeführt wurde?

Warum das so ist? Den Hinweis fand ich im Forum.
Mir sind zwei Situationen aufgefallen in denen der Browser beim Zugriff auf FHEM in einen Time-out gerät. Beim Backup und beim update force. In beiden Fällen bekommt der Browser keine Quittung für den Befehl und wartet eine Minute. Läuft der angeforderte Befehl länger als eine Minute sendet der Browser einmalig den Request neu. Damit erhält FHEM erneut den Request und führt ihn aus, der Browser zeigt nach der zweiten Minute einen Time-out.
Blöd ist: Man hat anschließend das Backup doppelt in kurzem Abstand. Das update force läuft unnötigerweise auch zweimal.
Nicht besonders schlimm, aber man kann das auch verhindern: Befehl ausführen und einfach Browser schließen.

Beim Backup gibt es noch die gute Idee es nicht manuell zu starten sondern automatisch auszuführen. z.B. vor dem Update:
attr global backup_before_update 1
Oder man richtet ein zyklisches Backup ein.

1 Kommentar:

  1. Danke für die Info.
    Jetzt weiß ich, wo die doppelten Backups herkommen bzw. hergekommen sind.
    Mit dem raspi 2 geht das so fix, da hab ich dieses "Problem" nicht mer.
    ...aber gut zu wissen :)

    AntwortenLöschen