Sonntag, 15. Februar 2015

Installation Webmin

Es ist wie immer, für den Anfänger. Man will etwas das erste Mal installieren und findet viele Quellen und Beschreibungen - aber keine ist so richtig vollständig. Webmin als Administrationsoberfläche für den Raspberry Pi und Debian sollte es sein. Deswegen kurz und knapp wie es heute für mich funktioniert hat.

Zunächst mal findet man hier die Quelle für Webmin für Debian. Da kann man etwas lesen und findet die aktuelle Quelle. Aber bevor wir hiermit loslegen braucht es etwas Vorbereitung. Ein paar fehlende Module müssen installiert werden:
sudo apt-get update
sudo apt-get install libnet-ssleay-perl libauthen-pam-perl libio-pty-perl libapt-pkg-perl apt-show-versions

Nun kopieren wir die Quelle auf der Webseite von Webmin für das download der neuesten Version, aktuell sieht die Zeile so aus:
wget http://prdownloads.sourceforge.net/webadmin/webmin_1.730_all.deb

Zur Installation brauchen wir dann root Rechte
sudo dpkg --install webmin_1.730_all.deb

Sollte jetzt eine Fehlermeldung auftauchen,hat sich eventuell etwas geändert und ein weiteres Modul wird gebraucht. Also aufmerksam lesen und eventuell nachinstallieren.

Mit https://<hostname oder IP Adresse>:10000/ kann man nun auf Webmin zugreifen. Allerdings meckert der Browser: Wir haben kein gültiges https Zertifikat! Da man weiß was man tut, kann man ruhig diese Fehlermeldung durch "erweitert" und quittieren der Warnung ignorieren. Will man es genau tun müsste man sich um ein gültiges Zertifikat kümmern. Hier ein paar Infos:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen