Samstag, 24. Januar 2015

Homematic Funkschaltaktor mit Leistungsmessung ARR Bausatz - Erfahrungsbericht

Dieser Bausatz ist wahrscheinlich der Einfachste den es gibt. Man braucht nur einen Torx 6 Schraubendreher. Normale 6 mm bits sind zu dick, man braucht 4 mm bits oder einen extra Schraubendreher, da die Schraubenköpfe im eingedrehten Zustand ziemlich tief liegen.
Ansonsten beschränkt sich das ganze auf das Einlegen einer Leiterplatte in zwei Gehäusehälften. Die größte Herausforderung ist das vorherige Aufstecken des Plastestößels auf den Microtaster, der könnte nämlich leicht beschädigt werden. Das interessanteste am Bausatz ist eine ausführliche Beschreibung des Aktors und der Leistungsmessung. Die habe ich so noch nie bei einem Homematic Gerät gesehen.
Typischerweise sind ja die Entsorgungshinweise, dass Ausführlichste an den Handbüchern.

Ich habe den Aktor mit
set HMLAN1 hmPairSerial  xxxxxxxxxx
angelernt. Das klappt irgendwie wieder nicht mit einem Mal. Das Gerät und die Kanäle werden zwar angelegt, aber die readings sind nicht komplett und es gibt eine Fehlermeldung. Der Aktor blinkt eine ganze Weile orange als Quittung des Anlernprozesses.
Ich habe erstmal alles umbenannt, in einer Zeile sieht das so aus:

rename CUL_HM_HM_ES_PMSw1_Pl_xxxxxx_Sw PSD3_Sw;rename CUL_HM_HM_ES_PMSw1_Pl_xxxxxx_Pwr PSD3_Pwr;rename CUL_HM_HM_ES_PMSw1_Pl_xxxxxx_SenPwr PSD3_SenPwr;rename CUL_HM_HM_ES_PMSw1_Pl_xxxxxx_SenI PSD3_SenI;rename CUL_HM_HM_ES_PMSw1_Pl_xxxxxx_SenU PSD3_SenU;rename CUL_HM_HM_ES_PMSw1_Pl_xxxxxx_SenF PSD3_SenF

Also ein zweites set ... hinterher und dann ist nach kurzer Zeit alles komplett.
Dabei blinkt der Aktor in zwei Sequenzen, zunächst einige Male Orange, als Abschluss kurz einmal grün. Nach einer kurzen Pause blinkt er wieder mehrfach orange.

Ich habe noch ins Logfile geschaut. Wie ich schon bei den Rolladenaktoren festgestellt habe, kommen jede Menge Fehlermeldungen. Diese nach dem ersten Anlernversuch:

Error: CUL_HM_HM_ES_PMSw1_Pl_xxxxxx has no TYPE
Diese nach dem Zweiten:
PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at FHEM/Blocking.pm line 89.

Ich mache wieder ein shutdown restart, dann werden die Meldungen aufhören.
Achtung! Vorher save config nicht vergessen!

Mal sehen ob ein Update was bringt, ich traue mich das seit Tagen nicht, da die Entwickler irgendwie intensiv umbauen und eine Reihe Probleme berichtet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen