Freitag, 23. Januar 2015

HM-SEN-MDIR-SM - Aufbauhinweise

Ich habe mir den HM-SEN-MDIR-SM als Bausatz gekauft. Beim Aufbau des zweiten Bausatzes fand ich einige Unterschiede zwischen Realität und Beschreibung. Als Grundlage dient die dem Bausatz beiliegende Beschreibung.
Die zweifarbige LED hat eine andere Form als in der Beschreibung. Die LED in meinen bisherigen beiden Bausätzen sieht so aus:
Der mittlere Kontakt ist die gemeinsame Kathode der lange Äußere die Anode für Rot und der kurze Äußere die Anode für Grün. Am "roten" Anschluss ist das Gehäuse abgeflacht. Der Widerstand R13 versorgt die rote LED, daran kann man sich orientieren. Siehe rechtes Bild der bestückten LED.






Um die LED in der richtigen Höhe einzulöten, steckt man einfach wieder die Sensor Platine auf die Stifte soweit wie es geht (Abstand ca. 3 mm). Die LED rutscht beim löten von selbst in die richtige Position, mit dem Gehäuse so tief wie möglich in die Sensor Platine. Das Gehäuse der LED ist lang genug um wie gefordert noch ausreichend durch die Sensor Platine zu ragen wenn die Sensor Platine später im Abstand von 5 mm fest gelötet wird.
Die Batterie Klemmen kann man gut mit Hilfe einer Batterie montieren, in Position bringen, fixieren und löten.
Als Abstandhalter/Messer zwischen beiden Platinen sind die 4 Plastikklammern für die Antenne geeignet, die haben an der schmalen Seite die geforderten 5 mm.

Bei der Inbetriebnahme blinkt die LED nicht einmal kurz rot sondern ein paar Sekunden sehr hektisch, dann einmal grün und bleibt dann 75 Sekunden orange. Danach läuft der Gehtest, das Gerät kann aber schon angelernt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen