Montag, 19. Januar 2015

FHEM Sprachausgabe über Sonos

FHEM bietet ein ziemlich gutes Sonos Modul an. Sprachausgabe ist eine tolle Sache, vor allem Textmeldungen die gesprochen werden.
Die Einrichtung lief per Wiki Eintrag
Zur Sprachausgabe ist es wichtig ein paar Attribute im Sonos Modul zu setzen:

  • targetSpeakDir
  • targetSpeakURL

Nach ersten Tests fällt auf, das offenbar jedesmal die Text2Speech Engine bemüht wird, auch wenn man immer wieder den gleichen Text ausgibt. Dabei ändert sich das MP3 File, was einmal erzeugt wurde nicht.

Offenbar muss das Caching aktiviert werden, dass ist kurz und knapp im Wiki mit zwei weiteren Einträgen beschrieben. So sieht es am Ende aus:


Dazu muss laut Wiki noch ein Perl Modul installiert werden
sudo cpan install Digest::SHA1

Macht man es mit der cpan Methode sagt mir die Installationsroutine zwischendurch mal:

  New CPAN.pm version (v2.05) available.
  [Currently running version is v1.960001]
  You might want to try
    install CPAN
    reload cpan

Das bedeutet wohl, man sollte cpan aktualisieren. Wie war mir nicht sofort klar, funktioniert aber im Prinzip so:
Es gibt zunächst mal eine cpan Shell, also ssh auf den Raspberry und dann

cpan
install cpan
reload cpan

Allerdings bekomme ich weitere Fehler und denke mir: Man muss nicht immer das neueste haben...
_____________________________

Nachgedacht:

Irgendwie ist mir das mit cpan immer unsympathisch und ich habe noch ein bisschen nach Hintergründen gesucht.

Das SHA1 Modul wurde aus den Paketen der Linux Distis entfernt, warum auch immer. Das aktuelle Modul nennt sich SHA.pm, dass kann mit dem üblichen Paketmanager apt-get installiert werden

sudo apt-get install libdigest-sha-perl

Danach steht /usr/lib/perl5/digest das Modul SHA.pm.
Die cpan Methode bringt eine Datei in /usr/local/lib/perl/5.14.2/Digest mit dem Namen SHA1.pm.

Ich habe hier einen Workaround gefunden, wie man eine Art Wrapper von SHA1 nach SHA schreiben kann. 
Reiner hat aber im Sonos Modul aber einen Fallback eingebaut. Es funktioniert mit SHA und SHA1.

Vielleicht sehe ich das wieder mal zu kompliziert, ich hätte aus Sicht des einfachen Anwenders nur gerne eine klare Methode, und die Installation mit apt-get erscheint mir als nicht Linux Freak irgendwie komfortabel, logisch und einfach...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen