Mittwoch, 24. Dezember 2014

Die WiFi SD Karte

Sowas tolles gibt es: eine SD Speicherkarte mit eingebautem WiFi Hotspot. Für alle Geräte die sonst noch keine Verbindung ins Netzwerk haben, also für Ältere :-)
Die Software auf den Karten und die Features sind wohl unterschiedlich, für ein geplantes Projekt stand eine Karte von Transcend (TS16GWSDHC10) auf der Liste. Dummerweise vor Weihnachten nicht mehr schnell lieferbar, in allen Shops mit 2-3 Tage Lieferzeit. Da lernte ich was neues kennen: "amazon warehousedeals" die bieten diese Karte "gebraucht" an. Es sind offenbar Artikel, die jemand schon mal offen hatte und damit die Verpackung nicht mehr unbeschädigt ist. Egal dachte ich mir, volles Rückgaberecht (und eine geringere Hemmschwelle genau dafür, die Verpackung von SD Karten ist ja meistens Einweg)
Großer Vorteil: Amazon Prime, Lieferung am nächsten Tag :-)

Eine Vorahnung gab es allerdings: Hatte sich wirklich jemand die Mühe gemacht die Karte in den Ursprungszustand zurück zu versetzen? Es waren keine Daten drauf, der Zugang funktionierte auch noch nach Standard - aber der Wizard startet nur einmalig am Anfang. Der genau kam nicht...

Was passiert eigentlich wenn man sich verkonfiguriert hat? Die Frage stellte ich mir nach kurzer Zeit, nachdem auf Grund meines Fehlers die Karte nicht mehr zugänglich war. Ok, kurze Suche im Netz ergab: einfach Firmware neu drauf flashen. Sollte ja kein Problem sein ...

War es aber: Nach ca. 10 oder mehr Versuchen, die natürlich einiges an Zeit kurz vor Weihnachten fressen, machte ich die erlösende Modifikation meiner "Versuchsreihe". Und die will ich hier teilen vielleicht als Einziger im Netz? :-)
Der Flash Vorgang ist interactiv und vor allem davon gesteuert, dass man mehrfach die SD Karte herausziehen und wieder einstecken muss. Ganz am Ende kam dann immer die Fehlermeldung: "Update nicht erfolgreich" - und keiner hatte eine Idee im lieben Internet ...

Lösung

Die SD Karte muss im (mitgelieferten) Reader stecken, und da stecken bleiben! Mann muss den USB Reader samt SD Karte ein- und ausstecken!

Am Ende habe ich die Karte trotzdem zurück geschickt, da ich mich von meinem Projekt verabschiedet habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen